5S - Ordnung und Sauberkeit
Wenn Menschen Waren oder Güter produzieren, ist nahezu immer der Anspruch, dass dies möglichst effizient und produktiv gemacht wird. Das bedeutet, dass die Arbeitsumgebung sinnvoll gestaltet werden sollte. Jeder Arbeitsplatz sollte gut durchdacht sein, ergonomische Aspekte sollte eine Rolle spielen und im Idealfall sollten sich die Menschen an Ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Hier bietet sich 5S an. 5S ist eine Vorgehensweise, um Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz und im Arbeitssystem zu schaffen. Gerade wenn sich Unternehmen auf den Weg machen, schlank zu werden und die Prinzipien der Lean Production anwenden, ist die Anwendung von 5S einer der ersten sinnvollen Schritte.
Was ist 5S:
5S ist eine handlungsorientierte und pragmatische Verbesserungsmethode. Innerhalb dieser Methode werden folgende 5S-Phasen durchgeführt:
1. Phase: Sortieren
2. Phase: Systematisieren
3. Phase: Sauberkeit
4. Phase: Standardisieren
5. Phase: Selbstdisziplin
5S bietet sich für Produktions-, Logistik- und produktionsnahe Arbeitsbereiche an.
Was bringt 5S?
# Einheitliche Ordnung und Standardisierung
# Such- und Findezeiten werden reduziert
# Gute Übersicht und Transparenz
# Verfügbare Flächen
# Werteorientierter Umgang mit Werkzeugen und Ausstattung
# Reduktion von Fehlern
# Erhöhte Produktivität und Motivation
# Verbesserung des Erscheinungsbildes des Bereichs/Unternehmens
Umsetzung der 5 Phasen im Unternehmen:
1. Sortieren
Notwendiges (für den laufenden Betrieb) wird von nicht Notwendigem (was nicht ständig benötigt wird) getrennt. Abfall wird entsorgt, für die nicht Notwendigen Dinge wird eine Sammelzone geschaffen und bewertet
2. Systematisieren
Alles Notwendige (aus Phase 1) wird geordnet, organisiert, korrekt platziert. Suchzeiten werden minimiert. Was häufig benötigt wird, muss nahe am Bedarfsort angeordnet sein. Es wird sichtbar gemacht, wo etwas ist und wo es nach Gebrauch wieder abzulegen ist (Bsp. Shadow Boards)
3. Sauberkeit
Eine Grundreinigung wird durchgeführt. Wände, Böden und Decken werden bei Bedarf gestrichen. Alles was kaputt ist, wird repariert. Maschinen und Anlagen werden bei Bedarf gewartet.
4. Standardisieren
Die ersten 3 S werden in den Arbeitsalltag integriert. Gründe für die Entwicklung von Staub und Schmutz werden reduziert bzw. eliminiert. One-Page-Standards werden entwickelt und am Arbeitsplatz oder im Bereich ausgehängt.
5. Selbstdisziplin
Die dauerhafte und konsequente Anwendung der ersten 4S wird ständiger Bestandteil der Arbeitskultur werden. Mit Checklisten, wiederkehrenden Audits und Maßnahmenlisten wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess unterstützt.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Einführung von 5S in Ihrem Unternehmen im Rahmen eines Pilotprojektes. Sprechen Sie uns an!
#5S #Ordnung #Sauberkeit #lean #leanmanagement