Interim Projektleiter
Wir erleben sehr oft, dass der Fachkräftemangel in Unternehmen voll und ganz angekommen ist. Projekte können nicht starten oder werden von Mitarbeitern geleitet, weil keine „echten“ Projektleiter verfügbar sind.
Deshalb empfehlen wir:
Besetzen Sie die Position des Projektleiters mit einem Interim Manager. Denn: Die Position des Projektleiters bzw. Projektmanagers ist ein klassisches und häufiges Einsatzgebiet für einen Interim Manager.
Oft fehlt bei einmaligen Projekten das KnowHow oder das Personal in der Firma – darüber hinaus besteht der Vorteil eines Interim Managers darin, dass er den (Projekt-)Mitarbeitern neutral gegenübersteht und keine persönlichen Präferenzen oder Vorbehalte hat. Denn neben der fachlichen Kompetenz muss ein (Interim-)Projektleiter auch über Soft Skills verfügen.
Dem Bereich der Soft Skills wird allerdings häufig immer noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Zu sehr stehen noch das Fachliche sowie Methoden zur Projektumsetzung im Vordergrund – ohne dass berücksichtigt wird, dass der Umgang mit den Mitarbeitern ebenfalls in erheblichem Maße zum Erfolg des Projekts beiträgt.
INTERIM MANAGER: PROJEKTBETREUUNG VON BEGINN BIS ABSCHLUSS
(Interim-)Projektleiter werden in den unterschiedlichsten Projekten und Gebieten eingesetzt – zum Beispiel in der Produktion oder der Produktentwicklung.
Sie sind überwiegend operativ tätig und betreuen das komplette Projekt von der Planung bis zum Abschluss. Sie stellen sicher, dass die Abläufe effizient sind und Zeitrahmen eingehalten werden.
Grundsätzlich lassen sich grob vier Projektphasen unterteilen: Die Definition, die Planung, die Durchführung und der Abschluss. Bei der Definition geht es darum, verschiedene Projektziele festzulegen – dazu zählt vor allem der Zustand, der am Ende des Projekts erreicht werden soll. Diese Ziele stimmt der Projektleiter mit dem Auftraggeber ab. Bei der Planung werden Teilziele festgelegt, zu denen auch Kosten und Zeitrahmen zählen. Darüber hinaus werden Zuständigkeiten innerhalb des Teams verteilt.
Während der Durchführung überwacht der Projektleiter die einzelnen Schritte und greift bei Abweichungen ein bzw. passt das Vorgehen an. Hier sind insbesondere auch Kommunikationsfähigkeiten gefragt: Der (Interim-)Projektmanager muss zum einen sicherstellen, dass das Team wie vorgesehen vorgeht, darf zum anderen aber auch nicht das Gefühl vermitteln, dass es unter Bewachung steht. Zusätzlich muss er bei Abweichungen konstruktiv vorgehen, um die Motivation der Mitarbeiter aufrecht zu erhalten.
Der Projektleiter ist für die Endabnahme verantwortlich, wobei die Projektarbeit im Idealfall hiermit noch nicht ganz beendet ist. Der Ablauf wird anschließend analysiert und Schwachstellen aufgedeckt, um den nächsten Projektablauf noch effektiver gestalten zu können.
WEITERE AUFGABEN EINES INTERIM-PROJEKTLEITERS/-MANAGERS
Insbesondere der Interim-Manager, der vorübergehend in ein Unternehmen kommt und dem die Mitarbeiter zunächst völlig fremd sind, muss entsprechende Fähigkeiten mitbringen – insbesondere auf dem Gebiet der Mitarbeiterführung. Dies ist umso wichtiger, als dass er kein direkter Vorgesetzter ist und auch nicht langfristig eine Chefrolle übernimmt. Transparenz und eine flexible Gestaltung der Arbeitsabläufe helfen daher, die Autorität zu festigen und so die Motivation der Mitarbeiter zu erreichen. Konkret bedeutet das beispielsweise, dass immer Klarheit darüber herrschen sollte, wer welche Aufgaben übernimmt, dass das Arbeitsklima angenehm ist und Konflikte nachhaltig und gerecht gelöst werden.
Weitere Anforderungen an einen Interim Manager neben den Fachkenntnissen sind:
- Belastbarkeit, vor allem bei Zeitdruck
- Kommunikationsfähigkeit
- Erfahrung im Bereich der Projektarbeit und Beherrschen der Methoden
- Unternehmerisches Denken und strategische Entscheidungskompetenz
- Strukturiertes Vorgehen
- Flexibilität
Benötigt auch Ihr Unternehmen Unterstützung bei einem anstehenden Projekt? Dann sprechen Sie uns an!
#Projektleiter #Interim #Projekt #Interimmanager